Home
Projektbeschreibung
Dokumentation (Javadoc)

Projekt: 4gewinnt - realisiert als RMI-verteiltes Applet


Aufgabe war es eine Anwendung zu Programmieren, die etwas zu tun hat mit dem Internet. Bedingung sollte sein, dass das Ergebnis "die Programmierung von Netzwerkverbindungen, serverseitige Erzeugung von Dokumenten (CGI-Programmierung oder PHP) oder etwas Vergleichbares beinhalten" sollte.
Die vorliegende Implementierung erfüllt diese Bedingung.

Das Problem das sich ergibt ist, dass es uns nicht gelungen ist, die Clients tasächlich in einem Browser zum Laufen zu bekommen. Versucht haben wir es mit dem  Internetexplorer 5.0 (tm) und Netscape 4.x (tm).
Bei ersterem ist die gesamte RMI-Bibliothek nicht vorhanden. Der andere kennt das RMIkonzept, allerdings scheint die Implentierung der Bibliothek nicht mit der Entwicklung von Java 1.2.x mitgehalten zu haben.
Das Problem liesse sich in den Griff bekommen, wenn man den sun-java 1.3.x-plug-in installieren würde - allerdings würde das das Problem nicht lösen, dass wir leider keinen Webserver zur Verfügung haben, auf dem der Server dauerhaft laufen würde, Beschränkungen zum Wohle der Sicherheit machen das unmöglich.

Daher können wir leider kein Beispielapplet auf diesen Seiten vorführen, um einen optischen Eindruck zu vermitteln, verweisen wir auf die Projektbeschreibung/Ergebnis, wo einige Screenshots zu sehen sind.

Es ist aber natürlich möglich das Ergebnis auch aktiv zu sehen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten. 

  1. die eine ist, die  test.html zu nutzen, die ein Applet kapselt. Man kann dieses Applet mit Hilfe des Appletviewers von sun starten und benutzen, bzw. den Browser mit einem java2 plug-in zu versorgen (hierbei muss test2.html gestartet werden).
  2. die andere, die Clients als Standaloneframe zu starten.
Beide Möglichkeiten setzten voraus, dass der Server gestartet wird (dieser kann auf einem html-server geschehen oder auf jedem Rechner mit einer IP). Zudem sind die Sicherheitsvorschriften einzuhalten, die Java für die Benutzung von RMI vorschreibt. 
Dazu empfehlen wir, die beigelegten Skripte (UNIXskripte, sowie Dos-Batch-Dateien) als Vorlage zu benutzen.

[Download]


26. Januar 2001 - Markus Mattes und Sebastian Seyrich
Impressum und Datenschutz