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Im Laufe der letzten Jahre habe ich viel Erfahrung in der
Webprgammierung gesammelt. Angefangen hat das Anfang 1999 mit einer
ganz in schwarz gehaltenen eigenen Homepage ohne Navigation auf dem
Uniserver.
Tipps zur Farbgebung erhielt ich schnell von Judith und gemeinsam
gestalteten wir einen ersten Prototyp der Webseite unseres
Chors Gospeltrain. Schnell erkannte ich, dass andere Seiten mit Hilfe
von Navigationleisten übersichtlich gestaltet werden. Einige
Blicke in verschiedene Vorlagen reichten, um die Frame-Technik zu
erlernen, wie sie bis heute bei der Gospeltrainseite zum Einsatz kommt
und einige Jahre auch beim Spreelauf zum Einsatz kam.
Einige Zeit später lernte ich in verschiedenen Foren aber dann
auch in der Vorlesung Programmieren im Internet, dass die Alternative
Layoutmethode mit Hilfe von (blinden) Tabellen einige Vorteile
gegenüber dem Layout mit Hilfe von Frames haben
könne. Ich entschied mich dafür, dass die Nachteile
der Framsets überwiegten und konzipierte meine neuen Seiten
unter diesem Gesichtspunkt. Hinzu kamen erste Experimente mit
css-Formatierungen und eine Philosophie des Spartanismus. Einige Seiten
im Rahmen von Übungen zeugen von dieser Phase.
Schließlich bekam ich den Auftrag, die Transeuropalaufseite
zu gestalten. Zunächst fiel sie ebenfalls unter das "Weniger
ist Mehr"-Prinzip.
Nach einem Gespräch mit einem Werbefachmann, der die Seite
professionell aufziehen wollte, wurde das Konzept aber etwas angepasst.
Mehr Farbe und einige unterstützende Graphiken hielten Einzug
in die Umsetzung. Aber auch technisch sind die Europalaufseiten ein
Meilenstein. Die Formatierung der einzelnen Elemente wird allein
über ein Stylesheet erzeugt (so konnte die Fussballseite von
Harald allein durch eine Änderung der css-Datei erstellt
werden), es wurde ein Gästebuch, ein Messagedienst, ein News-
bzw.Newsletterdienst mit Hilfe von php entwickelt. Jede dieser Seiten
konnte über Konfigurationsdateien angepasst und somit in die
anderen Seiten integriert werden.
Im folgenden Jahr folgte eine Überarbeitung der
Ebnso brachten die Seiten zum Deutschlandlauf 2005 lediglich
inhaltliche und in Layoutfragen Fortschritte. Inhaltlich wurden mit
Hilfe von Kartenmaterial der Firma Magic-Maps die
Streckenführung wiedergegeben, sowie die so erstellte Daten
als gps-Dateine zur Verfügung gestellt. Nebenbei erstellte ich
verschiedene datenbankbasierte Dienste wie ein Umfragetool sowie einer
Datenbank, die von Referendaren verwendet wird, die damit ihre
Einheiten zum gegenseitigen Austausch verwalten können.
Nach dem Ende des Studiums hatte ich endlich wieder Zeit, mich mit
anderen Technologien ausienander zu setzen. So entstand dieser
Prototyp, bei dem das Layout allein über css gesteuert wird.
Dieser Prototyp diente als Grundlage für eine Anpassung der
Deutschlandlaufseiten, der neuen Seiten für den Transeuropalauf 2003 und 2009
Im
Jahre 2003 führte der "härteste
Lauf der Welt" in 64 Tagen über 5000km von Lissabon nach
Moskau.
Ingo
Schulze hat dieses Ereignis organisiert und ich die Homepage erstellt.
Beide
waren wir einige Zeit in diesem Jahr unterwegs, so ungefähr 70
Tage
eben. Ich habe dabei die Aufgabe gehabt die Ergebnisse, Bilder und
Berichte
zu jedem Tag irgendwie ins Netz zu bekommen, was nicht immer leicht
war. Weiters natürlich die
Page
zu pflegen nachdem ich sie im Jahre 2002 als meine bisher neueste und
umfangreichste
Arbeit erstellt hatte. Nebenbei war ich noch für die Zeitnahme
zuständig
und Kofferträger und vor allem -fahrer. Zur
Bewältigung
ersterer
Tätigkeit hatte ich mal wieder ein kleines Programm
entwickelt.
Diesmal
allerdings in den Rahmen meiner Studienarbeit eingebettet.
Ende 2005 beschloss Ingo, dass mit der endgültigen Abwicklung
des Vereins auch die Europalaufseite nicht mehr gebraucht
würde. Ich fand es schade, dass die Erinnerung an diese
große Leistung der Teilnehmer, Betreuer und Organisation auf
nimmer wiedersehen verschwinden sollte.
Also übernahm ich diese Seite und überarbeitete sie
völlig. Sie ist nun eine Sammlung aller Berichte und Bilder,
die ich im Netz gefunden habe und von denen ich die Erlaubnis der
Urheber bekommen habe. Gleichzeitig hatte Ingo die Idee, doch wieder
den von allen lange ersehnten zweiten Europalauf zu organisieren (siehe
unten).
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Der Gospeltrain ist ein Gospelchor aus dem Raum Horb. Der erste Chor in dem ich gesungen habe. Die Homepage des Gospeltrain war mein erster Versuch, eine Homepage zu erstellen. Im Laufe der Zeit habe ich sie zwar ein wenig angepasst, sie ähnelt allerdings immer noch weitgehend dem Original. [weiter]
In
17 Etappen führt dieser Lauf in etwa
1200km von Rügen nach Lörrach. Dieser Lauf fand
bereits 1998
statt, es war der erster Lauf an dem ich teilgenommen habe und der
erste, den Ingo organsiert hat.
Seinerzeit habe ich die Ergebnislisten noch von Hand berechnet, aber
ich war damals schon fürs Koffertragen zuständig. Da
wir noch
keinen Laptop zur Verfügung hatten, hatte ich noch mehr Zeit
;-),
und
so war ich zusammen mit Frau Schulze für den Einkauf und die
Einteilung der Streckenposten verantwortlich.
2005 fand der zweite Deutschlandlauf statt. Diesmal war ich eigentlich
nur für die Zeitnahme und den Webauftritt verantwortlich. Ich
kümmerte mich um zeitnahe Updates. Neben den Ergebnislisten
waren Berichte und Bilder wesentliche Bestandteile dieser Updates. Die
Berichte schrieben der Organisator oder Teilnehmer, nur wenn keine der
beiden Parteien nicht rechtzeitig fertig wurde, schrieb ich selbst
einen Bericht. Die Bilder schoss ich im Wesentlichen selbst, bekam aber
auch von Betreuern und Teilnehmern immer wieder ihre Bilder zur
Verfügung gestellt. Aus allen Bildern suchte ich die besten
aus und versah einige mit Kommentaren. All diese Daten wurden mit einer
Weiterentwicklung dem für den Transeuropalauf und für
den Spreelauf weiterentwickelten Programm JBerny verwaltet.
Allerdings blieb es auch diesmla nicht bei dem einen Job. Der
Gepäckbeauftragte musste zum einen für zwei Tage nach
Hause und lief zudem noch einige Etappen mit. In diesen Fällen
übernahm ich noch seine Aufgaben, den Gepäckbus zu
beladen, entladen und zu fahren, sowie die Hallenübergaben.
Seit
2006 hat ein anderer die Zeitnahme übernommen, die Daten der Homepage
werden aber weiterhin von mir auf dem aktuellen Stand gehalten.
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Für
meine Frau Judith
habe ich die
SeminarThemenliste gebastelt. Das ist eine kleine Datenbank mit einigen
Filtern, in die die Referendare die von ihnen vorbereiteten
Unterrichtseinheiten eintragen können. Andere Referendare
können sich
dann, wenn sie sich für die Einheit ebenfalls interessieren,
mit dem
Autor in Verbindung setzen, um Erfahrungen auszutauschen.
Die Datenbank kann bei Bedarf beliebig für alle
Fächer eingerichtet
werden, je nach Bedarf. [weiter]
Der
Spreelauf ist eine Laufveranstaltung
entlang
der Spree. Dabei müssen die Teilnehmner 420km an sechs Tagen
zu
Fuß
zurücklegen. Im ersten Jahr führte er von der Quelle
zur
Mündung
in Berlin - Spanndau. Die beiden nächsten Jahre in umgekehrter
Richtung
von der Mündung hoch zum Kottmar, wo die Spreequellen liegen.
Im
Jahre
2003 musste der Wettkampf ausfallen, denn der Organisator Ingo Schulze
war
anderweitig mit dem Transeuropalauf beschäftigt, wie ich auch.
Für den Spreelauf habe ich nicht nur die Homepage erstellt und
pflege
sie, sondern ich bin jedes mal mit meinem dafür geschrieben
Programmen
dabei, um die Zeitnahme zu machen. 2004 fand bisher der letzte
Spreelauf statt. Bis auf weiteres ist er zu Gunsten des
Deutschlandlaufs auf Eis gelegt. Ich habe die Seiten übernommen und
pflege sie als Archiv weiter. 2007 wurden die Seiten komplett
überarbeitet und alle Daten in das neueste Format konvertiert, um eine
einheitliche Darstellung und Vergleiche zwischen den Läufen zu
erhalten. Außerdem sind erstmals die Ergebnisse des ersten
Spreelauf (2000) inline verfügbar. [weiter]
Die
Frauenfußballecke wird vom
Staffelleiter Harald Feile gepflegt. Ich habe ihm beim Entwurf der
Seiten geholfen und gebe
ihm heute manchmal den ein oder anderen Tipp.
Zudem habe ich für die Seiten eine datenbankgestützte
Umfrage
entwickelt, die auch beim Deutschlandlauf zum Einsatz kommen soll. [weiter]
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